Für ein Jahr in die USA!

22.05.2013
Pressemitteilung

Schülerin aus dem Wahlkreis reist bald nach Amerika

Kirsten Schmitz geht für ein Jahr in die USA

Für das Austauschjahr 2013/2014 im Parlamentarischen-Patenschafts-Programm durfte Patrick Schnieder einen Schüler oder eine Schülerin aus dem Wahlkreis nominieren. Unter den vorgeschlagenen Bewerberinnen und Bewerbern fiel die Wahl auf Kirsten Schmitz aus Kopp. Die 15-jährige wird Ende Juli in die USA reisen und dort ein Jahr zur Schule gehen und bei einer amerikanischen Gastfamilie leben.

Mitten in den Vorbereitungen für den Auslandaufenthalt besuchte Frau Schmitz Patrick Schnieder im Deutschen Bundestag. „Kirsten Schmitz nimmt gerade an den Vorbereitungskursen für den USA-Aufenthalt in Berlin teil und hat die Zeit zwischen den Seminaren genutzt, um mich im Deutschen Bundestag zu besuchen. Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr einem jungen Menschen die Möglichkeit geben kann, für ein Jahr in den USA zu leben“, erklärt Patrick Schnieder nach dem Gespräch mit Kirsten Schmitz.

Auch wenn Frau Schmitz noch nicht genau weiß, wo sie im kommenden Jahr in den USA leben wird, freut sie sich sehr auf die Zeit in den Vereinigten Staaten: „Diese Chance ist einmalig und ich bin gespannt, was ich alles erleben werde. Ich freue mich darauf, neue Freunde zu finden und meine Gastfamilie kennen zu lernen.“

Jetzt bewerben: Stipendium für ein Jahr in den USA

Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms im nächsten Programmjahr 2014/2015 voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Dieses gemeinsame Programm vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben.

285 Schülerinnen und Schüler besuchen in Amerika ie High School. 75 junge Berufstätige gehen auf das College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise-, Programm- sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.

Die Bundestagsabgeordneten nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember 2013 entscheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate wird. In den 299 Bundestagswahlkreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Stipendien für Schüler zur Verfügung. Es kann also nicht in jedem Wahlkreis ein Schüler-Stipendium vergeben werden, entscheidend ist die jeweilige Bewerberlage.

Auch kann erst nach Abschluss des Auswahlverfahrens festgelegt werden, in welchem Wahlkreis kein Schülerstipendium vergeben wird. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2014) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein.

Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2014) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort (Anfang Mai 2013) mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 13. September 2013 bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Ein Informationsblatt mit der Bewerbungskarte sowie weitere Informationen stellt der Deutsche Bundestag im Internet unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Ferner besteht die

Möglichkeit diese beim Deutschen Bundestag, Referat WI 4, Platz der Republik 1, 11011 Berlin oder unter ppp [at] bundestag.de anzufordern.

Im Rahmen dieses gegenseitigen Austauschprogramms kommen im Sommer 2014 gleich viele amerikanische Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige nach Deutschland. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages bitten daher Familien in ihrem Wahlkreis um die ehrenamtliche

Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr bei sich aufzunehmen. Die Gastfamilien werden bei ihrem Engagement durch Austauschorganisationen unterstützt. Die Adressen dieser Organisationen finden Sie im Internet unter www.bundestag.de/ppp (Zuständige Austauschorganisationen).