Ausbildung fertig und jetzt ein Jahr in die USA!

19.08.2019
Pressemitteilung

Junge Berufstätige können sich jetzt für ein Auslandsjahr in den USA bewerben

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

Der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder ruft Auszubildende und junge Berufstätige auf, sich für das nächste Stipendienjahr 2020/2021 zu bewerben. "Das Parlamentarische Patenschafts-Programm richtet sich an Auszubildende und junge Leute, die gerade in ihr Berufsleben starten. Sie bekommen mit dem Stipendium die Möglichkeit, in den USA zu leben, zu arbeiten und zu studieren", erklärt Schnieder.

Zur Bewerbung aufgerufen sind junge Berufstätige und Auszubildende (z.B. gew./techn. Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2020) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1995 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligendienstes wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können noch bis zum 13. September 2019 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter https://usappp.de angefordert werden.

Nähere Informationen zum Programm gibt es bei der GIZ in Bonn (ausschließlich junge Berufstätige) unter:

Tel: 0228-4460-1339 oder -1172, E-Mail: usappp [at] giz.de

Ebenfalls bewerben können sich Schülerinnen und Schüler für ein Stipendium. Weitere Informationen zum Schüler- und zum Berufstätigen-PPP finden Sie auch über die Internetadresse: https://usappp.de oder www.bundestag.de/ppp.