Baukindergeld entlastet Familien

08.05.2018
Pressemitteilung

Gute Nachrichten für viele Familien. Im Rahmen ihrer gestrigen Klausurtagung haben die Spitzen der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD wichtige Details zur Einführung eines Baukindergelds beschlossen.

Das Baukindergeld soll Familien beim Erwerb von Wohneigentum finanziell entlasten und bereits rückwirkend ab 1.1.2018 gezahlt werden. „Pro Kind und Jahr erhält jede Familie 1.200 Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren. Für eine Familie mit zwei Kindern bedeutet das einen Zuschuss von 24.000 Euro. Damit wird gerade für Familien, die nicht über ausreichend Eigenkapital verfügen, der Erwerb von Wohneigentum erschwinglich. Das stellt eine erhebliche Entlastung für viele Familien in Deutschland dar und ist ein immenser Fortschritt“, erklärt der Eifeler Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion Patrick Schnieder.

Bereits im Sommer soll das Baukindergeld im Bundestag beschlossen werden. Ab August können dann bei Vorliegen einer Baugenehmigung bzw. eines Kaufvertrages schon die ersten Anträge über ein Förderprogramm der KfW gestellt werden.