Fachkräftegewinnung im ländlichen Raum

21.03.2023
Pressemitteilung

Patrick Schnieder im Gespräch mit indischen IT-Spezialisten in Wittlich

Wittlich. Bei einem Besuch der Wittlicher Digital-Agentur A Eins hat sich der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder über die Fachkräfte-Strategie des Unternehmens informiert. „Das Thema Fachkräftegewinnung in der Technologie-Branche ist insbesondere in ländlichen Regionen mit vielen Hürden verbunden. Umso mehr beeindruckt es mich, dass A Eins so viele internationale Spezialisten am Standort Wittlich beschäftigt“, so Schnieder. Der Bundestagsabgeordnete traf sich mit drei indischen IT-Spezialisten, die seit rund einem Jahr im Unternehmen arbeiten und dort u.a. komplexe Anwendungen in der Künstlichen Intelligenz entwickeln.

Schnieder, der selbst vor wenigen Wochen Bangalore, die indische IT-Metropole, besuchte, weiß um die Schwierigkeiten beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt: „Umständliche bürokratische Verfahren verzögern den Einstieg von internationalen Fachkräften teilweise um ein Jahr. Politisch müssen hier endlich die Rahmenbedingungen so angepasst werden, dass hochqualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland schnell in Deutschland durchstarten können.“ Hierzu schlägt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor, eine neue Agentur für Einwanderung zu gründen, die ausländischen Fachkräften alle Services aus einer Hand bietet: von der Arbeitsplatzvermittlung, der Prüfung der Voraussetzungen für die Einreise, über das nötige Visum bis hin zum Aufenthaltstitel nach Ankunft in Deutschland. Diese Bundesagentur für Einwanderung („Work-and-Stay“-Agentur) soll von Beginn an auf der Basis digitaler Verfahren arbeiten und mit modernster Technik ausgestattet werden. Organisatorisch soll damit die Einwanderung von den langwierigen Asylverfahren getrennt werden.

Die jungen IT-Fachkräfte aus Indien, die bereits ihren Master in Deutschland studierten, wiesen außerdem darauf hin, dass die deutsche Hochschullandschaft nicht ausreichend auf internationale Studenten ausgerichtet sei. „Wenn wir im internationalen ‚Kampf um Talente‘ bestehen wollen, müssen wir noch mehr englischsprachige Angebote an den Universitäten schaffen, die ausländische Studenten ansprechen. Darauf werde ich in Berlin noch einmal explizit hinweisen“, so der Eifeler Abgeordnete Schnieder.