Glasfaserausbau im Eifelkreis schreitet voran

27.05.2020

Erfreuliche Nachrichten aus Berlin: Seit dieser Woche liegt die Zusage des Bundes vor, weitere 2,6 Mio. Euro für den Glasfaserausbau im Eifelkreis Bitburg-Prüm bereitzustellen. Da diese durch Mittel des Landes und des Kreises ergänzt werden, stehen nun weitere 4,34 Mio. Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung.

In den vergangenen Förderrunden hatte der Bund bereits Fördermittel in Millionenhöhe für die Ortslagen, Außenbereiche und Ortsrandlagen im Eifelkreis Bitburg-Prüm zur Verfügung gestellt. Mit den nun bereitgestellten Mitteln soll in sieben Pilotgemeinden erstmalig das Verlegen von Glasfaserleistungen bis direkt in die Häuser gefördert werden. Es handelt sich um das erste Projekt, bei dem der sogenannte FTTB-Ausbau flächendeckend im Eifelkreis zum Einsatz kommt. Der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder erklärt: „Wir haben von Anfang an betont, dass alle bisherigen Ausbauschritte nur Zwischenschritte darstellen. Unser Ziel ist und bleibt es, dass langfristig alle Haushalte über einen Glasfaseranschluss im eigenen Haus verfügen. Für dieses Ziel ist im Eifelkreis nun der Startschuss gefallen.“

Der Ausbau erfolgt im Rahmen des Breitbandförderprogramms des Bundes, das der Eifeler Bundestagsabgeordnete als verantwortlicher Berichterstatter im Jahr 2015 mit auf den Weg gebracht hat. Im Rahmen eines weiteren Bundesprogramms werden bereits die Schulen im Eifelkreis direkt an das Glasfasernetz angeschlossen. Schnieder erklärt: „Der Bund hat zum erneuten Male Breitbandmittel in Millionenhöhe für den Eifelkreis zur Verfügung gestellt. Das Versprechen, den ländlichen Raum gezielt und massiv zu fördern, wird ohne Wenn und Aber eingelöst. Bereits durch die bestehenden Programme wird es nach Abschluss des Ausbaus keine unversorgten Haushalte im Eifelkreis mehr geben. Durch den Erlass des neuerlichen Zuwendungsbescheides gehen wir den nächsten Schritt auf dem wichtigen Weg in die Gigabit-Gesellschaft. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dem weitere Fördermittel folgen.“