Praxisschließung in Gerolstein

21.01.2022
Beitrag

Die medizinische Versorgung muss im ländlichen Raum gesichert sein. Daher setze ich mich für eine Lösung für Gerolstein und Umgebung ein. 

Die wohnortnahe medizinische Versorgung ist ein zentraler Faktor, um gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land zu ermöglichen. In ländlichen Regionen wie der Eifel ist es besonders schwer den Weiterbetrieb von Arztpraxen zu sichern, die altersbedingt aufgebeben werden und für die aufgrund des Ärztemangels kein Nachfolger in Sicht ist.

Mit großer Sorge habe ich erfahren, dass die Praxis von Dr. Norbert Brochhausen in Gerolstein zum 1. April 2022 ihren Betrieb einstellen wird. In der Folge wird eine vierstellige Anzahl von Patienten einen neuen Hausarzt aufsuchen müssen. Nach meinem Kenntnisstand haben die verbleibenden Hausarztpraxen der VG Gerolstein jedoch einen Aufnahmestopp für neue Patienten verkündet.

Ich habe mich deshalb an die kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) sowie an das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium als Aufsichtsbehörde der KV gewandt. Die kassenärztliche Vereinigung steuert die ärztliche Versorgung und das Verhältnis von Einwohnern zu niedergelassenen Hausärzten in den verschiedenen Planungsbereichen. Ich habe daher eine Prüfung der für die VG Gerolstein geltenden Bedarfsplanung angeregt, damit im Interesse der Bürger eine tragfähige Lösung gefunden werden kann.