Bund fördert Flüchtlingshilfe der AG Jugend e.V. Daun mit fast 5.000 Euro

17.07.2017
Pressemitteilung

Berlin. „Ich freue mich mit den Verantwortlichen in Daun über die Förderung von 4.900 Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung. Projekte wie das Café Asyl leisten einen großartigen Beitrag zur Integration und zeigen, dass diese tatsächlich gelingen kann. Daher möchte ich allen Beteiligten für ihr Engagement danken“, zeigt sich Patrick Schnieder, Bundestagsabgeordneter aus der Eifel, begeistert.

Einmal wöchentlich findet im Haus der Jugend, dessen Träger die Arbeitsgemeinschaft Jugend e.V. ist, das Café Asyl statt. Vor zwei Jahren hatte Rita Schmaus von der Arbeitsgemeinschaft Jugend e.V. die Idee diesen Treffpunkt für Flüchtlinge einzurichten. Seitdem helfen über 50 Ehrenamtliche den jungen Geflüchteten bei Behördengängen, der Wohnungssuche oder beim Lernen der deutschen Sprache.

Das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (Bule) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft fördert Projekte, die zum Ziel haben ländliche Regionen als Lebens- und Wirtschaftsraum zu stärken. Seit diesem Jahr stehen hierfür jährlich 55 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung. „Die Förderung des ländlichen Raums ist der Union ein besonderes Anliegen. Unser Ziel ist die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen auf dem Land und in der Stadt. Deshalb haben wir die Fördermittel für Bule in diesem Jahr auch nochmal kräftig erhöht. Schön, dass hiervon nun auch ein Projekt in unserer Region profitiert“, betont Schnieder.