Bund fördert Projekte für Menschen mit Demenz in Daun und Bitburg

20.09.2016
Pressemitteilung

Berlin. „Ich freue mich sehr, dass der Bund über die kommenden zwei Jahre Projekte für Menschen mit Demenz in Daun und Bitburg fördern wird“, sagte der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder in Berlin. Im Rahmen des diesjährigen Bewerbungsprozesses des Bundesprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ wurden Projekte der Kreisverwaltung Eifelkreis Bitburg-Prüm in Bitburg und des DRK-Bildungswerks Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. in Daun ausgewählt. Die Projekte werden jeweils für zwei Jahre mit insgesamt 10.000 € gefördert.

Die Kreisverwaltung Eifelkreis Bitburg-Prüm möchte sich künftig verstärkt für die Koordination von Angeboten und Aktivitäten für Demenzkranke und deren Angehörige engagieren. Durch die Einbindung von Vereinen, Verbänden, Gremien und Bildungsträgern sollen zudem mehr Menschen für das Thema Demenz sensibilisiert werden.

Das DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück plant mit der Veranstaltungsreihe „Demenzoffensive“ und verschiedenen Einzelprojekten die Teilhabe von Menschen mit Demenz am Lebensalltag zu verbessern, aber auch Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Demenz herzustellen.

„Durch den Zuschlag für die Projekte in Daun und Bitburg profitieren die Menschen mit Demenz in unserer Region von dieser Bundesförderung. Dies ist vor allem den Verantwortlichen vor Ort, die die Projekte initiiert haben und sich täglich für die Betroffenen einsetzen, zu verdanken“, so Schnieder weiter.

Tags