Endlich Freiheit für Pastor Behnam Irani

25.10.2016
Pressemitteilung

Berlin. „Ich freue mich sehr, dass Pastor Behnam Irani in der vergangenen Woche endlich aus dem Gefängnis im Iran entlassen wurde. Das ist nicht nur eine gute Nachricht für Herrn Irani, sondern für alle, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte und die Wahrung der Religionsfreiheit im Iran einsetzen“, erklärt der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder.

Pastor Irani saß seit 2011 unschuldig im Gefängnis. Konkret wurden ihm seine Konversion vom Islam zum Christentum, sowie seine Arbeit als Pastor in einem Netzwerk christlicher Hauskirchen vorgeworfen. Während seiner Haft wurde Irani sowohl physisch, als auch psychisch misshandelt und erkrankte schwer. Eine adäquate medizinische Behandlung wurde ihm wiederholt verwehrt.

Patrick Schnieder setzte sich als politischer Pate seit Beginn der Inhaftierung von Herrn Irani gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner MdL, dem Vorsitzenden des Evangelischen Arbeitskreises von CDU/CSU Thomas Rachel MdB, dem CDU-Europaabgeordneten Axel Voss MdEP und der Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) für dessen Freilassung ein.

„Ich wünsche Pastor Irani und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie das Geschehene als bald hinter sich lassen und ihren Glauben von nun an frei leben können“, so Schnieder weiter.

Hintergrund: Die ca. 360.000 Christen im Iran stellen eine religiöse Minderheit dar und können ihren Glauben oftmals nicht frei ausleben. So gilt unter anderem ein Missionierungsverbot und Gottesdienstbesucher unterliegen polizeilichen Kontrollen. Die Konversion vom Islam zum Christentum kann sogar mit der Todesstraße bestraft werden.