Bitburg wird an das europäische Fernbusnetz angeschlossen

25.04.2017
Pressemitteilung

Zur Aufnahme der Stadt Bitburg in das europaweite Streckennetz des Fernbusbetreibers FlixBus äußert sich der Bundestagsabgeordnete Schnieder wie folgt:

„Dass die Bürgerinnen und Bürger in der Region mit dem Fernbus eine weitere Mobilitätsoption erhalten, ist eine großartige Nachricht. Fernbusse haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie eine Daseinsberechtigung auf deutschen Straßen haben. Sie sind günstig, sie sind umweltfreundlicher als Einzelfahrten mit dem Pkw und sie kommen auch dorthin, wo sich Schienenverkehr nicht oder nicht mehr rechnet“, so Schnieder. „Mit Fernbussen wird auch denjenigen Bürgern Mobilität ermöglicht, für die Fernreisen ansonsten finanziell nicht darstellbar wären.“

Die Haltestelle Bitburg wird die 1.001 FlixBus-Haltestelle in Europa sein und am Donnerstag, den 27. April 2017, ihren Betrieb aufnehmen. Sie wird an die transeuropäische Strecke Antwerpen-Bratislava angebunden. Zukünftig wird es möglich sein, ohne Umstieg Städte wie Antwerpen und Brüssel ebenso wie Mannheim, München oder Wien zu erreichen.

Der Fernbuslinienverkehr wurde erst durch eine Novelle des Personenbeförderungsgesetzes möglich, die der Deutsche Bundestag im Jahr 2012 beschlossen hat. Patrick Schnieder begleitete die Liberalisierung des Busmarktes damals im Verkehrsausschuss des Bundestages und bezeichnet die im Jahr 2013 in Kraft getretene Änderung aus verkehrlicher Sicht als Glücksgriff. Dennoch dürfe sich der Gesetzgeber auf den ersten Erfolgen nicht ausruhen und müsse nun verstärkt auf faire Arbeitsbedingungen der Subunternehmer und Busfahrer achten.