Bund fördert Integrationsprojekt im Eifelkreis mit rund 69.000 Euro

15.04.2020
Pressemitteilung

Mit dem Projekt „Zusammen stark!“ fördert das Deutsche Rote Kreuz im Eifelkreis die gesellschaftliche Teilhabe von Frauen mit Migrationshintergrund. Nun dürfen sich die Verantwortlichen über Unterstützung aus Berlin freuen. Wie der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder mitteilt, fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration das Projekt im Förderzeitraum 2020-2021 mit rund 69.000 Euro.

„Wir wissen, dass Frauen bei der Integration eine Schlüsselrolle zukommt. Sie spielen bei der Vermittlung von Werten und Sprachkenntnissen in ihren Familien eine entscheidende Rolle. Umso wichtiger sind daher Projekte wie die des DRK im Eifelkreis, mit denen Frauen mit Migrationshintergrund zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermutigt werden. Zudem fördern solche Projekte das gegenseitige Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen, was für eine erfolgreiche Integration ebenfalls mitentscheidend ist.“, so Schnieder.

Im Rahmen des Projektes werden unter anderem Frauentreffs, Schwimmkurse oder Bildungsfahrten organisiert. „Der Bund sieht sich in der Verantwortung, solche Projekte zu unterstützen. Nur durch sie kann Integration in Deutschland gelingen. Ich freue mich sehr, dass nun auch ein Projekt in unserer Region davon profitiert“, freut sich Schnieder.