Fachkräftemangel bei Handwerksbetrieben in der Region

10.08.2021
Pressemitteilung

Patrick Schnieder informiert sich bei Fensterbauer Helmut Meeth in Wittlich

Das Familienunternehmen Helmut Meeth GmbH & Co. KG besuchte der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder im Rahmen seiner Sommertour durch den Wahlkreis. Durch den Betrieb führte Geschäftsführer Helmut Meeth, der zudem ehrenamtlich Präsident des Verbands Fenster + Fassade  ist. Das Fensterbau-Unternehmen Meeth beschäftigt in Wittlich rund 150 Mitarbeiter und sucht händeringend nach weiteren Fachkräften.
Patrick Schnieder kennt das Fachkräfteproblem von vielen Besuchen bei mittelständischen Unternehmen in der Region: „Derzeit fehlen den deutschen Handwerksbetrieben rund 65.000 Fachkräfte. Eine Stellschraube  zur Lösung des Problems ist die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Wir müssen wieder mehr Gewicht auf die Ausbildung junger Menschen als Facharbeiter und Handwerker legen, um dem Fachkräftemangel in diesen Bereichen wirksam zu begegnen.“#

Viele Handwerksbetriebe der Region sind attraktive Arbeitgeber, die ihre traditionellen Abläufe mit innovativen Ideen verbinden. So hat das Unternehmen Helmut Meeth zum Beispiel die digitale Anwendung Cloud Window entwickelt. Mit diesem System werden Informationen über den Zustand eines Fensters direkt an den Kunden übermittelt, der im Fall eines Defekts umgehend über eine App einen Reparaturtermin mit der Firma Meeth vereinbaren kann. Dazu Patrick Schnieder: „Bei unseren Handwerksbetrieben sind heute viele Prozesse digitalisiert. Die Verbindung von Tradition und Innovation macht diese Arbeitgeber für viele junge Leute interessant.“