Finn Ehrhardt aus Neroth geht für ein Jahr in die USA

14.03.2023
Pressemitteilung

Berlin/Neroth. Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses geht in eine neue Runde. In diesem Jahr ist auch Finn Ehrhardt mit dabei. Nominiert wurde der Schüler des Sankt Matthias Gymnasiums in Gerolstein vom Eifler Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder.

Bevor der 15-Jährige in wenigen Monaten seine Reise in die USA antritt, besuchte Patrick Schnieder ihn und seine Familie zu Hause in Neroth. „Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr wieder einem jungen Mensch aus unserer Region die Möglichkeit geben kann, für ein Jahr in den USA zu leben. Ich bin mir sicher, dass Finn ein prima Botschafter für Deutschland und unsere Region sein wird und wünsche ihm eine großartige Zeit in den USA“, erklärt Patrick Schnieder nach dem Gespräch.

Hintergrund: Seit 1983 gibt das Parlamentarische Patenschafts-Programm von Bundestag und US-Kongress jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, ein Jahr im jeweils anderen Land zu leben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen dabei die Patenschaften für die Jugendlichen. So auch der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder, der sich seit Jahren als Pate engagiert. Das PPP ist als Vollzeitstipendium konzipiert. Es umfasst daher den gesamten Kostenbeitrag, also sowohl die Reise-, als auch die Versicherungs- und Programmkosten. Während ihres Aufenthalts leben die Jugendlichen in Gastfamilien.