Schnieder sucht das Gespräch mit Konzernbevollmächtigtem der Deutschen Bahn

20.03.2019
Pressemitteilung

Diese Woche hat der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder MdB den neuen Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. Vornhusen, zu einem ausführlichen Gespräch in seinem Berliner Büro empfangen. Zentrale Gegenstände des Gesprächs waren die Frage der Anbindung an den Fernverkehr, die Bedienung des ländlichen Raumes und die notwendige Elektrifizierung von Bahnstrecken wie der Eifelstrecke. Schnieder erklärt im Anschluss an den Austausch: „Wir haben diskutiert, wo der Schienenverkehr in Rheinland-Pfalz heute steht, wo wir gerne hinwollen, und welche Anteile Bund, Länder und nicht zuletzt die Bahn hierfür erbringen müssen.“

Im Rahmen der nun im Deutschen Bundestag anstehenden Haushaltsberatungen wird auch über die Finanzmittel für das Schienennetz entschieden. Schnieder betont: „Die Deutsche Bahn steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Wenn die Schiene im Wettbewerb mit der Straße und dem Flugverkehr bestehen möchte, müssen zusätzliche Mittel in die Modernisierung des Netzes und in die Digitalisierung der Schiene fließen. Wir haben daher im Koalitionsvertrag einen großen Fokus auf die Stärkung der Schiene gelegt. Der Bundesfinanzminister muss unsere Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag nun mit Finanzmitteln unterlegen, die deutlich über das hinausgehen, das er bislang vorschlägt.“

Zu der Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Vornhusen erklärt der Bundestagsabgeordnete: „Das Gespräch war ein sehr guter Anfang. Viele weitere Gespräche, auch zu einzelnen Projekten, werden folgen.“