Statement zur tödlichen Messerattacke auf einen Polizisten in Mannheim

03.06.2024
Pressemitteilung

Anlässlich der tödlichen Messerattacke auf einen Polizisten in Mannheim äußert sich der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder wie folgt:

„Der feige Anschlag von Mannheim entsetzt mich. Meine Gedanken sind bei dem getöteten Polizisten, seinen Angehörigen und Freunden. Ich denke auch an die Kolleginnen und Kollegen des Polizisten, die sich - wie er - jeden Tag Gefahren aussetzen, um uns zu schützen.

Klar ist aber auch, dass reine Betroffenheits-Rhetorik nicht ausreicht. Diese Tat muss Folgen haben. Ausländische Straftäter müssen konsequent abgeschoben werden - auch in nicht-sichere Herkunftsländer wie Afghanistan. Wer in Deutschland das Kalifat ausruft oder sich die Einführung der Scharia wünscht, darf weder im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit bleiben noch staatliche Leistungen erhalten. Unterstützer des politischen Islam haben in Deutschland nichts verloren. Dieser feige Mord zeigt einmal mehr, wie groß die Gefahr des politischen Islam für das friedliche Zusammenleben in Deutschland ist. Es braucht endlich Gesetzesänderungen, um dieser Gefahr mit allen erforderlichen Mitteln begegnen zu können.“